Einer schriftlichen Befragung zufolge, die im April und Mai 2020 unter 300 UnternehmervertreterInnen in Österreich durchgeführt wurde, arbeiteten 58 % aller MitarbeiterInnen dieser Unternehmen im Home-Office, davor waren es gerade mal 2 %.
Sobald sich die Situation rund um Corona wieder entspannt, wird die Zahl derer, die von zu Hause aus arbeiten, unzweifelhaft wieder sinken. Der Trend jedoch wird bleiben. Und damit werden auch vermehrt sensible Daten via Internet transportiert werden müssen …
Firmengeheimnisse im Netz
Erst kürzlich förderte – wir müssen leider feststellen wieder einmal – ein offener Server Firmengeheimnisse zu Tage, die im Sinne des betroffenen Unternehmens wohl besser im Verborgenen geblieben wären.
Anfang Oktober erreichte das renommierte Fachmagazin c’t des deutschen Heise-Verlages (Hannover) eine E-Mail eines anonymen Informanten unter dem Betreff: Verkäufer von Amazon-Bewertungen hat Screenshots der Einkäufer offen im Netz.“ Einige Recherchen aufgrund dieser Informationen lassen erahnen, im welchen Ausmaß durch ein Netzwerk aus chinesischen Unternehmen, Mittelsmännern und gierigen Kunden Bewertungen auf Amazon gefälscht wurden. Wer mehr darüber lesen will: https://www.heise.de/news/Ein-Datenleck-zeigt-wie-Amazon-Bewertungen-gekauft-werden-4944863.html
Dieses und viele andere Beispiele zeigen uns immer wieder auf, wie häufig sensible Unternehmensdaten an die Öffentlichkeit bzw. in unbefugte Hände gelangen.
Datensicherheit im Home-Office
Unternehmen benötigen einen sicheren Online-Dateiübertragungsdienst, um ihre vertraulichen, geschäftskritischen Daten zu schützen und zuverlässig auszutauschen. Vor allem in Zeiten des immer intensiver genutzten Modells des Home-Office wird vermehrt via Internet „von außen“ auf diese Daten zugegriffen.
Bilder, Tabellenkalkulationen, Text-Dokumente und Präsentationen sind nur einige Beispiele für die Vielfalt von Dateien, die Unternehmen während ihrer Geschäftsaktivitäten bearbeiten, darauf zugreifen und diese mit MitarbeiterInnen oder firmenexternen Personen teilen. Nicht zu vergessen dabei sind auch Daten von Bankkonten, persönliche Daten oder Informationen über Kunden.
Dafür haben wir etwas: Secure Data Exchange.
Unser professionelles Webservice gewährleistet, dass Ihre Daten unabhängig von der Komplexität, dem Dateiübertragungsvolumen und der Dateigröße effizient und vor allem sicher übertragen werden. Das bedeutet u.a.:
Datenspeicherung in einem der sichersten Rechenzentren in Österreich
Implementierung sicherer Dateiaustauschprotokolle
Exakte Einschränkungen von User-Rechten bis auf Ordner- und Dateiebene
Daten werden nicht mehr via E-Mail ausgetauscht, sondern stehen in gesicherten Projektordnern zur Verfügung
Probieren Sie SDE aus!
Wenn Sie künftig Ihre Daten mit Sicherheit austauschen wollen, dann sollten Sie mit unseren Spezialisten Kontakt aufnehmen. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, SDE unverbindlich zu testen und Sie entsprechend Ihrer Branche passend zu beraten.
Denn Vorsicht ist nicht nur die Mutter der Porzellankiste …